Suchbegriff eingeben:

Success Story thyssenkrupp im SAP News Center

Globaler Anlagenbauer aus Essen realisiert komplexe SAP-Transformation in nur neun Monaten

 

Die thyssenkrupp Industrial Solutions AG mit Hauptsitz in Essen ist ein führender Partner für die Planung und den Bau industrieller Anlagen und Systeme. Der Konzern stand strukturell und organisatorisch vor einer besonderen Herausforderung. Der große Bereich Service, der vollintegriert im SAP-System des Unternehmens abgebildet war, sollte in die drei Produktbereiche Zement, Mining und Chemical Plant überführt werden. Um sich wieder produktorientierter aufzustellen, die Transparenz zu erhöhen und auch für einen möglichen späteren Verkauf einzelner Geschäftsbereiche besser aufgestellt zu sein, galt es, den gemeinsamen Bereich in die jeweiligen drei Segmente im gleichen SAP-System aufzuteilen und dies sogar im gleichen Buchungskreis.

Gemeinsam mit cbs realisierte der zuständige IT-Bereich diese anspruchsvolle Reintegration zurück in eine produktorientierte Gesamtverantwortung der einzelnen Bereiche in einem engen Zeitrahmen von nur neun Monaten. Die ausführliche Success Story wurde nun im SAP News Center veröffentlicht.

Genutzt wurde cbs ET Enterprise Transformer als Standardsoftware für die ganzheitliche SAP-Datentransformation. Dabei wurde ein hybrider Transformationsansatz mit maximaler Prozesskontinuität gewählt. Dieser ermöglichte auf der einen Seite Belege und ganze Belegketten teilweise vollhistorisch auf die neuen Segmente, Sparten und Profit-Center per Direct-Update-Technologie zu transformieren und auf der anderen Seite die Nutzung automatisierter Verbuchungsmethodiken.

Mit Hilfe des cbs ET wurde ein minimal-disruptiver Ansatz verfolgt, der es ermöglichte, Stamm- und Bewegungsdaten in jedem Prozess-Status zu transformieren, ohne etwa offene Bestellungen, Lieferungen, Fakturen oder Projekte im Vorfeld abschließen und im Nachgang neu eröffnen zu müssen.

Kay-Michael Goertz, Head of Commercial Processes and Applications und zuständiger Projektleiter bei thyssenkrupp zieht Bilanz: „Das Transformations-Projekt war durchweg erfolgreich: in time, in quality, in budget. Wir haben in cbs einen verlässlichen Partner gefunden, mit dem wir im Augenblick bereits das nächste Projekt umsetzen.“