Suchbegriff eingeben:

Schenck Process vereint Buchungskreise in den USA

Landscape Transformation

Schenck Process ist ein global operierendes Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Darmstadt. Ziel des Projektes war die Optimierung der Organisationsstruktur in den USA. In Nordamerika ist Schenck Process mit fünf Werken vertreten, die drei Buchungskreisen und drei Ein- und Verkaufsorganisationen zugeordnet sind. Die Werke sollten zu einem Buchungskreis zusammengeführt werden. Darüber hinaus sollten etwa 1300 Kunden- und 800 Lieferanten-Dubletten in SAP harmonisiert, die Datenqualität erhöht und die Handhabung des Systems erleichtert werden. Alle verknüpften Stamm- und Transaktionsdaten galt es dabei ebenfalls zu harmonisieren. Die anspruchsvolle Transformation konnte mit Hilfe von cbs Corporate Business Solutions in nur fünf Monaten abgeschlossen werden. Der Go-Live erfolgte an einem Wochenende. Neben standardisierten Transformations-Ansätzen kam dabei das Werkzeug cbs Enterprise Transformer zum Einsatz. Nach erfolgreichem Projektabschluss kann die Führungsebene nun schneller auf verlässliche Echtzeitdaten aller Unternehmensbereiche zugreifen und die aussagekräftigen Kennzahlen für die strategische Planung nutzen.

Die technische Transformation wurde an einem Wochenende innerhalb von 24 Stunden durchgeführt, so wurde die Ausfallzeit der Systeme auf ein Minimum reduziert, ohne Unterbrechung des operativen Betriebs. „Wir sind mit dem Projektverlauf sehr zufrieden. Die Migration verlief ab dem ersten Testlauf völlig reibungslos“, sagt Stephanie Hanl, CIO bei Schenck Process.

Seit der Restrukturierung arbeitet Schenck Process in den USA nun mit einem Buchungskreis und einer Ein- und Verkaufsorganisation statt mit drei verschiedenen. Die komplette Transformation konnte innerhalb von nur fünf Monaten abgeschlossen werden. „Inzwischen profitieren wir von einer höheren Datenqualität und mehr Konsistenz im System und können bessere Auswertungen von Kunden- und Lieferantendaten vornehmen“, erklärt Stephanie Hanl. Weitere Vorteile: Eine deutlich einfachere Handhabung des Systems für den End-Anwender sowie wertvolle Skaleneffekte im Einkauf, die direkt an die Kunden von Schenck Process weitergegeben werden.