Suchbegriff eingeben:

Success Story KHS im Magazin „Digital Process Industry“

Digitale Transformation in nur 12 Monaten

KHS ist ein international tätiger Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen mit Hauptsitz in Dortmund. Um auch künftig international wettbewerbsfähig zu bleiben, hat sich KHS frühzeitig mit der Frage auseinandergesetzt, wie man am schnellsten und effizientesten sowie ohne große Reibungsverluste auf SAP S/4HANA umsteigt. Schnell war für die Verantwortlichen klar, dass es eine Systemkonvertierung (Brownfield-Ansatz) werden soll. Gemeinsam mit cbs Corporate Business Solutions hat KHS die technische Umstellung sorgfältig vorbereitet, verschiedene Vorprojekte abgearbeitet und den Switch in die neue SAP-Welt im Rekordtempo von nur zwölf Monaten realisiert. Der Big Bang-Go-Live verlief erfolgreich. Die ausführliche Success Story zum Projekt ist nun im Fachmagazin  „Digital Process Industry“ (Ausgabe Sommer 2021) erschienen.

Das oberste Ziel war, sofort Tempo ins Projekt zu bringen, Komplexität rauszunehmen und die Stresskurve für die Organisation so flach wie möglich zu halten. „Also beschlossen wir unser bestehendes ECC-System einfach nach S/4 zu konvertieren und zunächst so wenig Anpassungen wie möglich in den Prozessen oder an den Systemen zu machen“, erklärt Mathias Offermann, Vice President IT bei KHS. Der Projekterfolg ist auch deshalb bemerkenswert, weil KHS gleichzeitig das alte Berechtigungskonzept massiv verschlankt hat, von etwa 12.000 Sammelrollen auf 300 Businessrollen.