Suchbegriff eingeben:

Juan aus Syrien: Ein neues Leben als SAP-Berater

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

In einem anderen Land und in einer anderen Kultur zurechtzukommen und sich ein selbstbestimmtes Leben aufzubauen – das ist ein Ziel vieler geflüchteter Menschen. Der aus Syrien stammende Juan Shekhmouss, 27, hat nie sein Ziel aus den Augen verloren und hat es am Ende geschafft, und zwar selbständig. Er ist ein Vorbild für viele.
Nach seiner Flucht aus Syrien erlernte er schnell die deutsche Sprache, um Kontakte zu knüpfen und im deutschen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Juan stammt aus Syrien, genauer gesagt aus der 170.000-Einwohner Stadt Al Hasaka im Osten, und gehörte zu einem der besten Abiturienten des Landes. Nach seinem Abitur bekam er ein Studienangebot von einer der renommiertesten Universitäten Syriens. Eigentlich wollte Juan schon damals nach Deutschland kommen, um zu studieren. Die bürokratischen Hürden und die notwendigen finanziellen Mittel ließen dies jedoch nicht zu. So nahm er das Studienangebot an einer der besten Universitäten in Syrien an und studierte in der Hauptstadt Damaskus an der Fakultät für angewandte Wissenschaften und Technologie. Anders als in Deutschland hatte er keine freie Wahl der Studienrichtung und begann Mechatronik zu studieren.

Nach zwei Semestern verschlechterte sich die politische Situation in Syrien und die Tatsache, dass sein bester Freund vor seinen Augen erschossen wurde (ein trauriges persönliches Erlebnis) haben ihn dazu bewegt, das Land endgültig zu verlassen.

Juan Testimonial

Dankbar für die Chance

Ich habe nie mein Ziel vor Augen verloren und habe erreicht, was ich erreichen wollte. cbs hat mich zum richtigen Zeitpunkt getroffen und ich bin dankbar für die Chance, die ich bekommen habe. Ebenfalls freue ich mich über meine neue ‚Familie‘.

Juan Shekhmouss, Analyst im Bereich SLT Financials

Über Umwege (von Syrien über die Türkei, Griechenland – Mazedonien – Serbien – Kroatien – Österreich) kam er nach Deutschland, bis er 2015 schließlich das Ankunftszentrum für Geflüchtete in Stuttgart erreichte. Für ihn war sehr schnell klar, dass er, um seine Ziele zu erreichen und um Freundschaften und Kontakte zu knüpfen, die deutsche Sprache lernen muss. Angefangen hat er mit dem Lesen von Kinderbüchern. Der Zufall wollte es so, dass er in Weinheim an der Bergstraße einer Deutschlehrerin begegnete. Mit ihrer Hilfe lernte der ehrgeizige Juan sehr schnell die deutsche Sprache. Von den staatlichen Zuwendungen, die er bekam, legte er sich Geld zur Seite, um sich ein Tablet zu kaufen, damit er im Internet Lernvideos schauen und weitere Kontakte knüpfen konnte.

Nachdem sein Asylantrag anerkannt wurde, konnte Juan endlich zur Schule gehen und seine Deutschzertifikate erhalten.

Seinen ersten Kontakt mit SAP HANA hatte Juan bereits in einem Praktikum bei der ehemaligen Freudenberg IT “Syntax Systems GmbH & Co. KG”  in Weinheim. Dort fand er auch die Antworten auf seine Fragen, wie die Deutschen arbeiten, wie sie nach Lösungen suchen, wie sie diskutieren.

Er stellte schnell fest, dass in Deutschland alles anders ist – andere Regeln, eine andere Lebensweise, eine andere Kultur und Mentalität. Aber genau das findet Juan spannend.

 

Einstieg bei Freudenberg in Weinheim

 

Nach zwei Monaten erhielt er einen Festvertrag bei Freudenberg. Für Juan war klar, dass man ohne abgeschlossene Ausbildung oder Studium in diesem Land nicht weit kommt.

Er blieb hartnäckig. Nach sage und schreibe mehr als 120 Bewerbungen für sowohl einen Ausbildungsplatz als auch für ein Duales Studium hatte er schließlich sechs Zusagen und entschied sich für ein Studium mit der Fachrichtung Data Science an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim. Aus familiären Gründen musste er allerdings einen anderen Weg gehen.

Juan

Bereicherung fürs Team

Juan ist ein positiver, lebensbejahender und motivierter Typ, der unser Beraterteam enorm bereichert. Wir freuen uns, dass er nun ein fester Teil unseres Teams ist.

Diana Steinicke, Managerin im Bereich SLT Financials

Aber aufgeben kam für den zielstrebigen Juan nicht in Frage. Sein Ehrgeiz und der Glaube an sich selbst halfen ihm weiter. Er überlegte, was ihm Spaß macht und kam zu dem Entschluss, dass es irgendetwas mit Menschen und Beratung zu tun haben muss. Es macht ihm Freude andere zu „beraten“. Über seine bis dahin aufgebauten Kontakte streckte er die Fühler aus, welche Möglichkeiten es gibt, im IT-Umfeld einer beratenden Tätigkeit nachzugehen. Zu diesem Zeitpunkt kam das „Changemakers Programm“ von socialbee ins Spiel. Ein gemeinsames Projekt mit SAP, mit dem Ziel, Geflüchteten mit IT-Background eine nachhaltige Integration in den deutschen Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Dieses Programm war die optimale Lösung für Juan, wie sich später herausstellte.

 

Erfolgreiche SAP-Zertifizierung

 

Im Rahmen dieses Programms wurde er in einer dreimonatigen Intensivausbildung zum zertifizierten SAP-Berater qualifiziert. Hier führte ihn sein Weg zu cbs , wo er zunächst ein Praktikum absolvierte und nun seit Dezember 2021 als festangestellter Consultant im Bereich System Landscape Transformation mit einer Spezialisierung in Finance & Controlling im Team von Diana Steinicke, Managerin im Bereich SLT Financials, tätig ist. Erst kürzlich hat er seine SAP-Zertifizierung als Application Associate – SAP S/4HANA for Management Accounting Associates und die Probezeit erfolgreich absolviert. Jetzt freut er sich darauf, das Gelernte endlich in die Praxis umzusetzen.

Mit diesem Schritt stand auch seiner Einbürgerung nichts mehr im Wege.

Juan Quote
cbs hat sich in meine Lage versetzt, hat Verständnis gezeigt und sich ins Zeug gelegt, um mir diesen Schritt zu ermöglichen. Darüber freue mich sehr. Für mich ist cbs wie ein Zuhause, die Kollegen sind wie eine Familie. Ich möchte gerne sehr lange bei cbs bleiben und später einmal eine Position mit mehr Verantwortung erreichen.
Juan Shekhmouss, Analyst im Bereich SLT Financials