Suchbegriff eingeben:

Rainer Wittwen

Member of the Executive Board, Consulting Director

Verantwortungsbereich: ONE Corporation, Landscape Transformation, Financials, Business Intelligence

Rainer Wittwen hat seit frühen Jahren eine Mission zur Verknüpfung betriebswirtschaftlicher und IT/SAP-Themen. So hat er bereits als Jugendlicher im elterlichen Kleinunternehmen Warenwirtschaftssysteme eingerichtet und optimiert.

Im Studium zum Diplom-Kaufmann an der Justus-Liebig-Universität in Gießen konzentrierte er sich auf Controlling-Themen im internationalen Umfeld sowie Wirtschaftsinformatik. Zur Fortsetzung dieses Weges begann er 1998 bei cbs mit Schwerpunkt Unternehmensberatung im Bereich Controlling. Früh übernahm er Projektleitungsverantwortung und kombinierte diese mit tiefen fachlichen Kenntnissen in verschiedenen SAP-Modulen. Er verantwortete sowohl SAP-Neuimplementierungen als auch Veränderungen bestehender SAP-Systemlandschaften von kleinen, mittelgroßen Projekten bis hin zu Programmen mit mehreren parallelen Projekten. In dieser Rolle hat er maßgeblich die Projektmanagementmethode und die projekttypenspezifischen Vorgehensweisen der cbs entwickelt und optimiert.

Noch heute hilft er in Kundenprojekten mit seiner umfassenden Erfahrung früh die richtigen Leitplanken einzuziehen und begleitet Kunden im Projektlenkungsausschuss. Bereits seit 2010 ist Wittwen Mitglied der Geschäftsleitung der cbs und leitet das strategische Geschäftsfeld Landscape Transformation.

Rainer Wittwen ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. In seiner Freizeit bewegt er sich viel in der Natur beim Joggen, Wandern und Skifahren.