Suchbegriff eingeben:

cbs Office Austria: Wen Xiaos Herz schlägt nur für SLT

Seit gut zwei Jahren ist Wen Xiao nun schon Teil von cbs Austria. Der 32-Jährige hat chinesische Wurzeln und ist mit 11 Jahren in die österreichische Hauptstadt gezogen. Hier hat er an der Wirtschaftsuniversität zunächst seinen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre und anschließend einen Master in Supply Chain Management absolviert. Im Anschluss an das Studium stieg er dann gleich in die SAP-Beratung ein und arbeitete vier Jahre lang als Inhouse Consultant bei einem großen Telekommunikationsunternehmen. 2021 führte ihn sein Weg dann schließlich zu cbs.

Eigentlich hatte er sich damals auf eine Stelle als ERP-Berater beworben, da er auch vorher bereits in diesem Bereich tätig war. Im Bewerbungsgespräch wurde dann aber ziemlich schnell klar, dass ihn das Wiener Team lieber für die Business Unit SLT (System Landscape Transformation) gewinnen wollte – mit Erfolg. Wen hat die Herausforderung angenommen und diesen Schritt bis heute nicht bereut.    

“Ich konnte mir schwer vorstellen, was ein SLT-Berater macht, bevor ich den Job angefangen habe.” 

Gleich zu Beginn wurde er von den Kollegen in das aktuelle Projekt eingebunden, auch wenn er wie er selbst sagt „sich nur schwer vorstellen konnte, was ein SLT-Berater eigentlich macht.“ Dieses Vertrauen, das neuen Kollegen entgegengebracht wird, beeindruckte und motivierte Wen. Neben den spannenden Themen seines Geschäftsbereichs sind es somit die Menschen, die für Wen die Arbeit bei cbs besonders machen. Der Zusammenhalt und Austausch untereinander machen sein Team in Wien aus.   

Aber wie sieht Wens Alltag als SLT-Berater nun eigentlich aus? Tatsächlich hört man häufig, dass bei SLT hauptsächlich irgendwelche Tabellen von einem System in das andere verschoben werden. In der Realität geht es aber um viel mehr. Wen bezeichnet sich und sein Team als “Enabler”, die Unternehmen dabei unterstützen, erfolgreiche Systemtransformationen durchzuführen. Innerhalb der Unit gibt es dann unterschiedliche Bereiche, je nachdem ob es sich um die selektive Übertragung von Daten oder die Implementierung eines komplett neuen Systems handelt. Spezialisiert hat sich Wens Team allerdings auf ersteres sowie die Optimierung von Geschäftsprozessen. Dabei wird der Kunde über den gesamten Prozess hinweg begleitet, stets mit dem „Big Picture“ vor Augen – einen Mehrwert zu schaffen. Die Business Unit SLT besteht bereits seit 2010. Die jahrelange Expertise ist sicher einer der Gründe, warum cbs zahlreiche große Transformations-Projekte mit Weltmarktführern realisiert.   

„Also einen Computerführerschein sollte man schon haben. Auf einer Skala von 1 bis 10 sollten die IT-Skills bei einer guten 7 liegen.“
Wen Xiao
Consultant

Wens Arbeitsalltag ist, genau wie jedes Projekt, sehr facettenreich. Mal hat er mehr Kundenmeetings, besonders in den Anfangsphasen eines Projekts. Dann gibt es aber auch Tage, an denen er mit seinem Team oder alleine an den softwarespezifischen Aufgaben arbeitet. Auf die Frage, wie IT-lastig sein Job eigentlich wäre, antwortet er grinsend „Also einen Computerführerschein sollte man schon haben. Auf einer Skala von 1 bis 10 sollten die IT-Skills bei einer guten 7 liegen“. Das SLT-Team arbeitet mit einer hochstandardisierten Software, dem cbs eigenen Enterprise Transformer oder kurz ET. Diese Software sollte man beherrschen, ebenso wie Basic SQL und die SAP Programmiersprache ABAP. Grundsätzlich gehe es aber nicht darum, neue Dinge zu erfinden oder zu programmieren, sondern mit den bestehenden Best-Practice-Lösungen die kundenspezifischen Anforderungen umzusetzen. Dann geht es neben den IT-Skills auch um ganz andere, persönliche Fähigkeiten, die sogenannten Soft-Skills, um die Anforderungen der Kunden zu eruieren und zu bewerten, um Lösungen zu finden und diese dann erfolgreich umzusetzen. Hier sind Geduld, Empathie und Kommunikationsstärke gefragt.   

So wie die Anforderungen der Kunden, variieren bei SLT auch die Projekte selbst. Wen selbst hat schon bei fünf Projekten aktiv mitgewirkt. Aktuell arbeitet er an dreien parallel. Dabei ist er nicht nur mit Kollegen aus anderen Geschäftsbereichen im fachlichen Austausch, sondern auch international. Eines der aktuellen Projekte findet in Zusammenarbeit mit Teams aus den USA und Asien statt. „Da ist es erst mal gar nicht so einfach Termine zu finden. Es sind immerhin drei unterschiedliche Zeitzonen involviert.“ Neben der Zeitverschiebung sind auch kulturelle Unterschiede in der Arbeitsweise zu beachten.   

Team cbs Österreich

team cbs at

Die Zusammenarbeit mit Teams aus der ganzen Welt ist unterschiedlicher denn je und man muss sich auf die einzelnen Kulturen und Arbeitsweisen schnell einstellen.

Auch in der Zusammenarbeit mit Teams aus Deutschland sind Unterschiede erkennbar. Das erfuhr Wen im vergangenen Jahr als er gemeinsam mit dem deutschen SLT-Team an einem komplexen Projekt arbeitete. Trotz oder vielleicht gerade aufgrund unterschiedlicher Arbeitsweisen erzählt Wen, dass er mit den internationalen Projekten bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und viel daraus für sich und seine Arbeit mitnehmen konnte. Diese Art der Zusammenarbeit habe er zudem nur bei cbs erlebt.   

Highlights dieser Projekte sind neben dem fachlichen Austausch natürlich auch die Meetings vor Ort beispielsweise im Rahmen von Kick-Off-Veranstaltungen. Letztes Jahr traf sich Wens Team dazu mit den europäischen und amerikanischen Kollegen im Headquarter des Kunden in München. „Das war ein cooles Erlebnis. Man will dann schon einmal ein Gesicht vor sich haben von den Menschen, mit denen man zusammenarbeitet.“ Wen hat vor, in näherer Zukunft auch die asiatischen Kollegen an ihrem Standort in Kuala Lumpur zu besuchen und freut sich darauf zu sehen, wie dort gearbeitet wird.   

„Oft gibt es technische Zwickmühlen, Dinge, die nicht immer direkt funktionieren. Da muss man dann geduldig sein und immer wieder Neues ausprobieren. Das macht aber auch die Vielfalt im Bereich SLT aus, durch die man immer wieder Neues dazu lernt. Und das Glücksgefühl, wenn man es am Ende schafft, ist dann besonders groß.“
Wen Xiao
Consultant

Wenn ihn Studierende oder Berufseinsteiger fragen würden, was sie als SLT-Berater mitbringen müssen, würde Wen sagen: “Geduld und Neugier.  Oft gibt es technische Zwickmühlen, Dinge, die nicht immer direkt funktionieren. Da muss man dann geduldig sein und immer wieder Neues ausprobieren. Das macht aber auch die Vielfalt im Bereich SLT aus, durch die man immer wieder Neues dazu lernt. Und das Glücksgefühl, wenn man es am Ende schafft, ist dann besonders groß.“ Das mache dann sogar fast süchtig. Wichtig ist aber auch, dass man gut im Team arbeiten kann. Man sollte grade bei den komplexen Fällen nicht alles allein machen, sondern am besten im Brainstorming mit dem Team agieren. An dieser Stelle betont Wen nochmal den großartigen Zusammenhalt zwischen den cbs Kollegen. Man helfe sich gegenseitig und versuche seine persönliche Erfahrung sinnvoll einzubringen. Hier macht die Zusammenarbeit die gegenseitige Wertschätzung von Jung und Alt bzw. unterschiedlichen Generationen aus. Jahrelange Erfahrung und die Akzeptanz und Offenheit gegenüber neuen Ideen ist hierbei besonders hervorzuheben.   

Aus dieser Zusammenarbeit entsteht letztlich das, was Wen an SLT begeistert. Das über die Jahre angesammelte Wissen und Know-how, das Wens Team dazu befähigt, Projekte umzusetzen, an die sich andere Beratungshäuser nicht herantrauen.   

Das ist für mich die vielzitierte Power of Orange. Dass wir dieses Wissen haben und wirklich verrückte Dinge machen, während andere Unternehmen sagen: ‚Das könnten wir nicht‘. Und wir kommen mit unserer tollen Mannschaft daher und stellen uns der Herausforderung, frei nach dem Motto: ‘Let‘s do it’. Und liefern dann auch ab.“   

Möchtest du mehr über SLT erfahren, hier geht’s zu Infos über die Business Unit und den Stellenangeboten im Bereich System Landscape Transformation.