News

Interview mit CEO Rainer Wittwen in der „Rhein-Neckar-Zeitung“

16. März 2026

Gute Perspektiven: cbs gewinnt globale Innovationsprojekte und ist als Arbeitgeber attraktiv für talentierte Nachwuchskräfte

Heidelberg, 16. März 2026 – Die hervorragende Marktposition gestärkt und ausgezeichnete Zahlen geliefert: cbs Corporate Business Solutions ist weiter auf Erfolgskurs. Sein Jubiläumsjahr 2025, in dem cbs 30-jähriges Bestehen am Beratungsmarkt gefeiert hatte, schloss der Global Player gegen den allgemeinen Wirtschaftstrend mit einem deutlichen Plus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Umsatz von 316 Millionen Euro ab. Jetzt ist ein aktuelles Interview mit CEO Rainer Wittwen in der „Rhein-Neckar-Zeitung“ (Ausgabe vom 12. März) erschienen.

Die deutsche Wirtschaft erlebte 2025 ein weiteres schwieriges Jahr, geprägt von Stagnation, einer Investitionskrise und einem deutlichen Anstieg der Insolvenzen.

Die Industriefirmen kämpfen mit hohen Energiekosten, hohen Steuern und mit bürokratischen Hürden. Das unsichere außenwirtschaftliche Umfeld und Engpässe bei kritischen Rohstoffen verschärfen die Lage zusätzlich. Da lag folgende Frage der RNZ-Redakteurin Barbara Klauß an den CEO nahe: Haben Sie nicht zu spüren bekommen, dass die Industrie zurückhaltender geworden ist mit Investitionen?

Nachfrage und Aufträge sind da. Ich gehe davon aus, dass wir auch in diesem Jahr zweistellig wachsen.
Rainer Wittwen, CEO cbs

„Tatsächlich ist der Gesamtmarkt etwas geschrumpft. Aber wir konnten uns bei großen globalen Innovationsprojekten oft durchsetzen. Die Tatsache, dass wir alles aus einer Hand anbieten, spielt eine wichtige Rolle. Wir wissen, was technologisch geht und wir kennen die Geschäftsprozesse der Industrie sehr gut“, so die Antwort von Rainer Wittwen.

Unsicherheit herrscht in puncto Wirtschaftslage, aber auch beim Megathema KI. Vielerorts fragen sich Firmenlenker, was mit Künstlicher Intelligenz künftig möglich ist. Es braucht noch eine Lernkurve, auch bei den Unternehmen.

cbs will beim Thema KI Innovationsführer sein

Rainer Wittwen stellt im Gespräch mit der RNZ klar: „Die Unternehmen müssen sich sehr genau überlegen, in welchen Bereichen sie die Technologie wirklich sinnvoll – und natürlich auch wirtschaftlich – einsetzen können. Das Zielbild steht und der Weg dorthin ist klar. Aber davon auszugehen, dass das Ziel morgen schon erreicht werden kann, wäre unrealistisch. Die Unternehmen müssen jetzt Stück für Stück neue Fähigkeiten aufbauen. Wir tun das bereits seit Jahren, denn wir wollen beim Thema KI vorne sein.“

Die Nachfrage nach Business Transformationen ist bei cbs weiterhin sehr hoch. „Wir haben sogar einen höheren Auftragsbestand als vorher. Und ich gehe davon aus, dass wir auch in diesem Jahr zweistellig wachsen werden“, bestätigt Wittwen gegenüber der Zeitung.

„Tatsächlich gab es Anfang vergangenen Jahres eine Phase, in der wir angesichts der vielen negativen Meldungen vorsichtiger wurden. Aber unser Mikroklima ist nach wie vor gut. Nachfrage und Aufträge sind da. Wir haben keine Probleme, gute Leute zu finden. Und wir werden in diesem Jahr in Europa mindestens 250 Personen neu einstellen. Auch in Asien und Amerika werden wir Personal aufbauen“, blickt der CEO zuversichtlich in die Zukunft.